Jagdhornbläsergruppe „Weiße Berge“ - 750 Jahre Seelübbe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jagdhornbläsergruppe „Weiße Berge“
von Eckhard Linde   (Quelle: Dorfchronik, S.175)


Im Jahre 2006 wurde durch Anregung von Heinz Schmidt ein erster Versuch im Jagdhornblasen mit der Seelübber Jägerschaft unternommen. Bisher hatten wir mit diesem Blechblasinstrument keine eigene Erfahrung gemacht. So kam es dann auch nach unserer ersten Übungsstunde zu berechtigten Selbstzweifeln einiger Mitstreiter, ob man jemals die Kunst beherrscht, dem Jagdhorn vertraute Töne zu entlocken. Trotz besagter anfänglicher Zweifel hat uns Heinz Schmidt mit fachlicher und geduldiger Anleitung zu der heutigen Besetzung weiter animiert, die in gewohnter Form jeden Freitag probt.
Der Name Weiße Berge rührt nicht etwa aus dem Alpenland, wie vielleicht vermutet, sondern bezieht sich auf die höchste Erhebung am Ostufer des Uckersees nahe Seelübbe, bekannt wegen des weißen Sandes am Steilufer. Und so sind auch unserer Mitglieder rund um den Uckersee verteilt, für uns ist Tradition und Brauchtumspflege ein wichtiger Teil der jagdlichen Gemeinschaft, in Seelübbe und darüber hinaus.  Auftritte in der Uckermark sind zu verschiedenen Anlässen wie Betriebsjubiläen, Erntefesten, Jagdveranstaltungen usw. erfolgt. Die Aufführung der Hubertusmesse ist aktuell wieder im November 2012 in der Seelübber Kirche geplant. Ebenso werden wir die 750-Jahr-Feier unseres Ortes begleiten.
Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhinein ein reges kulturelles und gesellschaftliches Leben in unserer Gemeinde.  Wir als Bläsergruppe möchten gern dazu beitragen.  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü