Grußwort M. Suhr - 750 Jahre Seelübbe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Liebe Seelübber Bürgerinnen und Bürger,
liebe Leserinnen und Leser,



750 Jahre Seelübbe – zu diesem Jubiläum grüße ich Sie, auch im Namen des Ortsvorstandes Seelübbe recht herzlich. Aus gegebenem Anlass ist unsere Dorfchronik erschienen. In ihr wird die bewegende Geschichte des Dorfes auszugsweise beschrieben. Dem Verfasser  Andreas Wilke und allen Mitwirkenden möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Es ist nicht alltäglich, dass Menschen mit so viel Fleiß und Engagement  die Chronik ihres Heimatortes erarbeiten.
Seelübbe ist ein Ort, der von der ersten urkundlichen Erwähnung bis zum heutigen Tag durch viele gesellschaftliche und politische Veränderungen geprägt wurde.
Dieses Angerdorf ist von unseren Vorfahren gestaltet und erhalten. Auch wir geben uns Mühe, es weiterzuentwickeln und zu verschönern. Stolz können wir auf ein intaktes Dorfleben sein. Die traditionellen Osterfeuer, die Dorf- und Gemeindefeste zeigen die Geselligkeit der Seelübber. Zu unserem aktiven Miteinander gehören der Schützenverein „Schützengilde zu Seelübbe von 1844 e.V.“, die Jägergemeinschaft mit ihren brauchtumpflegenden  Veranstaltungen zum Beispiel das wöchentlich stattfindende Jagdhornblasen, die Frauensportgruppe, die Treffen und  Ausflüge der Rentner, Kurse für kreatives Gestalten, Konzerte und die „Galerie im Grünen“. Bei diesen vielfältigen Angeboten fühlen sich Mitglieder und Gäste auch aus den Nachbarorten wohl. Durch die Fertigstellung des Gemeindehauses „Dörphus“ haben wir Räumlichkeiten erhalten, die in unterschiedlicher Weise genutzt werden können. In unserem Ort existiert ein bemerkenswert hoher Anteil an selbstständigen Unternehmern. Nur durch ihre Unterstützung können größere Veranstaltungen durchgeführt werden. Viele Seelübber bereichern mit ihren Ideen und Aktivitäten das gemeinschaftliche Dorfleben. Ihnen allen gilt mein Dank.
Ihr Ortsvorsteher   
    

Manfred Suhr

 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü